Über mich

Musik und Tanz

Meine Leidenschaft gilt der Musik und der Bewegung. Ich liebe es zu singen, Klavier und unterschiedlichste perkussive und melodische Instrumente zu spielen. Bei der tänzerischen Bewegung lasse ich meinen Körper auf spielerische Weise und mit großer Freude an Experimentalität und Absurdität immer wieder zu einem Werkzeug für alle Arten von Ausdruck und Kommunikation werden.

Angefangen mit Paartänzen wie Salsa, Tango-Argentino, Swing-Tanz, sowie Forró und Samba de Gafieira, habe ich im Laufe der Jahre viele verschiedene Tanzstile kennengelernt. Mit dem Klavier-Spiel begann ich schon in meiner Kindheit und auch in anderen Bereichen der Musik probierte ich mich aus. Was zunächst nur ein Hobby war, welches mich in meiner Jugend und während einer Berufsausbildung zur Herren-Maßschneiderin begleitete, wurde zu meiner Profession, als ich 2016 begann, Rhythmik/Musik und Bewegung in Berlin zu studieren.

Rhythmik – Studium an der Universität der Künste

Mehrere Jahre lang wurde ich im klassischen Gesang und dessen Methodik ausgebildet und vertiefte meine Kenntnisse am Klavier und an Schlaginstrumenten. Ich lernte verschiedene Tanz- und Bewegungstechniken, insbesondere Modern Dance und Zeitgenössisches Ballett. Besonders intensiv habe ich während des Studiums die Improvisation als künstlerisches und pädagogisches Mittel kennen– und lieben gelernt und die Fähigkeit entwickelt, spontan mit dem Körper, in Bewegung und in Musik zu kommunizieren und zu gestalten. Parallel zum Studium konnte ich meine Kenntnisse im zeitgenössichen Tanz und in Tanzakrobatik an Berliner Tanzschulen vertiefen.

Für einige Anlässe habe ich Kompositionen, Soloperformances und auch Gruppenstücke entwickelt und aufgeführt. Im pädagogischen Bereich wurde ich intensiv ausgebildet, um mit Menschen aller Altersklassen und in unterschiedlichsten Bereichen arbeiten zu können. Nähere Beschreibungen zu meiner Lehrtätigkeit finden sich in dem Menüpunkt Lehren und Lernen.

Nach dem Studium

Durch das, was ich gelernt habe, eröffnet sich mir ein vielseitiges Berufsleben, in dem ich mich sowohl als Musikerin und Tänzerin ausdrücken als auch als Pädagogin einbringen kann. Immer wieder begegnen mir Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und Erlerntes umzusetzen. In den meisten künstlerischen Studiengängen gibt es eine Spezialisierung auf ein ganz bestimmtes künstlerisches Feld. In der Rhythmik ist es die Vielseitigkeit, die das Fach und dessen Möglichkeiten prägt und besonders macht.

Seit 2019 arbeite ich freischaffend als Lehrerin für Klavier und Gesang und unterrichte Rhythmik/Musik und Bewegung in sozialen und künstlerisch-pädagogischen Einrichtungen sowie in selbst organisierten Workshops in Berlin. Ich setzte mich weiterhin intensiv mit dem Erlernen und Vertiefen verschiedener Tanzstile und Bewegungstechniken auseinander, unter anderem durch das Absolvieren des Bildungsjahr Tanz 2022/23 bei SENECA INTENSIV in Berlin. Dort habe ich 2022/23 auch Rhythmustraining in Bewegung für angehende Tanzpädagog:innen unterrichtet. Seit Oktober 2023 habe ich einen Lehrauftrag für Tanz für den Studiengang Rhythmik an der Universität der Künste in Berlin.

Theoretisch und praktisch beschäftige ich mich mit der Frage, wie die kreative Arbeit mit dem Körper in Musik und Bewegung dazu beitragen kann, Kommunikations- und Gestaltungsprozesse auch außerhalb von künstlerisch-pädagogischen Kontexten zu vereinfachen und zu bereichern. Seit einiger Zeit setze ich mich mit Humor und Komik in künstlerischen und pädagogischen Prozessen auseinander. In meiner Bachelorarbeit habe ich untersucht, inwiefern die praktische Auseinandersetzung mit Komik im und am Körper im Rhythmikunterricht dazu beitragen kann, Offenheit für Andersartigkeit und Fremdheit in der Gesellschaft zu fördern. Es ist ein spannendes Themenfeld, welches ich trotz intensiver Recherche erst ansatzweise greifen kann. Diese Recherche werde ich fortsetzten und Erkenntnisse daraus auch immer wieder in meine Arbeit einfließen lassen.

In meiner Freizeit begeistere ich mich für Jazz und für brasilianische Musik, insbesondere MPB und Samba. Ich bin immer für musikalische Projekte zu begeistern, in denen ich mich gerne mit Stimme und Perkussion einbringe. Auch freue ich mich über neue Kontakte mit kreativen Menschen, besonders aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater. Wenn ihr Lust habt, in irgendeiner Form mit mir zusammen zu arbeiten oder einfach nur über das zu reden, was uns beschäftigt und inspiriert, kontaktiert mich gerne.