Bodypercussion und Rhythmusspiele

In diesem Unterricht wird der Körper zum Instrument. Von einzelnen Körperklängen zu komplexeren Rhythmus-Patterns ist alles dabei. Bei Klatschspielen, rhythmischen Begleitungen von Liedern und Improvisation werden Koordination, Gehör und Musikalität trainiert. Je nach Wunsch ist es auch möglich, Musikalität und Rhythmussicherheit über einen zusätzlichen theoretischen Ansatz zu lernen. In welche musikalischen und zeitlichen Einheiten lassen sich Musikstücke unterteilen? Wie kann ich mich in Musikstücken mit komplexeren Rhythmen orientieren?

Der Unterricht kann neben dem Einzelformat auch in Gruppen stattfinden. Hier lassen sich rhythmische Spiele ausbauen und beim gemeinsamen Erzeugen und Aufrechterhalten eines Beats steigert sich meistens auch der Spaßfaktor.